Topinambur-Abnehmen.de
Topinambur - die vielseitige Pflanze zum Abnehmen

Topinambur die Erdbirne

Topinambur (Helianthus tuberosus) ist eine Pflanze die im Aussehen der Sonnenblume sehr ähnlich ist. Kein Wunder, beide Pflanzen gehören der gleichen Gattung an und zählen zu der Familie der Korbblütler. Topinambur ist aber auch noch unter anderen Namen bekannt, z.B. Erdbirne oder auch Erdapfel. Diese Namensgebung bezieht sich auf die Topinambur-Knolle, die eine sehr große Ähnlichkeit mit einem uns sehr vertrauten Nachtschattengewächs hat, der Kartoffel.

Topinambur schmeckt süßlich

Neben der Ähnlichkeit der Knolle mit der Kartoffel gibt es noch weitere Gemeinsamkeiten. Beide Pflanzen stammen ursprünglich aus verschiedenen Teilen Amerikas. Der Geschmack unterscheidet sich jedoch grundlegend. Die Topinambur-Knolle schmeckt eher süßlich und die Geschmacksrichtung tendiert eher Richtung Artischocke, was auch der Grund für weitere Namensgebungen wie Erdartischocke oder Erdschocke war.

Auch als Indianerknolle bekannt

Eine ebenso geläufige Bezeichnung lautet Indianerknolle. Etymologisch lässt sich diese Namensgebung leicht erklären, denn Topinambur galt schon seit jeher bei verschiedenen Indianerstämmen als Kulturpflanze.

abnehmen
Navigation
Startseite Impressum